Infoseite der BSW-Fotogruppe Lauda

Adresse:

Manfred Pabst
Bergstr. 11
97922 Lauda-Königshofen
Telefon: 09343 8778

und

Uwe Volland
(Vertreter Gruppenleiter)
97922 Lauda-Königshofen
Telefon: 09343 589 365
Email: kontakt@fotogruppe-lauda.de
Internet: www.fotogruppe-lauda.de
Anzahl der Mitglieder: 48
Gruppenräume: Bahnhofstr. 23
97922 Lauda-Königshofen (Dachgeschoß)
Termine: Wir treffen uns jeden Dienstag um 20 Uhr;
gesonderte zusätzliche Termine werden in der Lokalzeitung bekanntgegeben.
Einrichtungen und Arbeitsmöglichkeiten:

Unsere Einrichtung wurde in den Jahren seit Gründung der Gruppe 1983 immer wieder auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Folgende Möglichkeiten finden Sie bei uns:
2 Computer-Arbeitsplätze, Notebook, Flachbettscanner, Drucker, Beamer. Auch für Diafreunde sind wir noch ausgestattet. Fostex-4-Spur-Recorder und zwei komplette Kindermann-Überblendanlagen samt Objektiven stehen zur Verfügung. Eine große Anzahl eigener ALU-Fotorahmen für eigene Foto-Ausstellungen stehen zur Verfügung.

Aber unser absolutes Highlight ist das sehr großzügige und komplett eingerichtete Fotostudio. Insgesamt 5 Hensel-Blitzanlagen (teils Leihgaben von Mitgliedern) einschließlich einem Strahler für Hintergrundeffekte und den dazugehörigen Reflektoraufsätzen stehen den Fotofreunden zur Verfügung.
Zwei Blitzbelichtungsmesser, verschiedenste Hintergrundstoffe und diverses Zubehör vervollständigen die Ausstattung. - Das Studio wird von vielen Mitgliedern ausgiebig genutzt.

Arbeitsschwerpunkte: Wir erstellen einmal im Jahr mehrere Beamer-Überblendschauen, die wir im Februar/März jeweils öffentlich vorführen (meist zwischen 100 und 200 Besucher)
Jahresprogramm: In jedem Jahr finden 2 vereinsinterne Fotowettbewerbe in der Gruppe statt (jeweils 2 Themen an einem Abend). Die Jahressieger werden mit Urkunden und am Jahresende mit Geld/Sachpreisen belohnt
(1.- 5. Plätze).
An Wettbewerben beteiligen wir uns regelmäßig (Wettbewerb Region Südwest, Bundesfotoschau). Auch private Wettbewerbe werden beschickt (Blende, Fotozeitungen, örtliche regionale Wettbewerbe).
Auch Foto-Ausstellungen gehören zu unserem Jahresprogramm - So gibt es immer wieder Ausstellungen in den Fenstern des Rathaus-Gebäudes der Stadt Lauda-Königshofen

Seit März 2005 gibt es eine Dauerausstellung in 4 Schaufenstern eines leerstehenden Geschäftes in Lauda (12 Meter Front). Alle 8-10 Wochen werden die Bilder gewechselt.
Es gibt dabei Gemeinschaftsfenster, aber auch einzelne Fotofreunde habe hier die Möglichkeit sich mit ihren Bildern vorzustellen. Es gibt einen jährlichen 3-Tagesausflug, einen Tages-Fotoausflug in eine größere Stadt, ein Oktober-Fest, gemeinsame Besuche von Ausstellungen und Workshops. Aber auch Zoobesuch, Musicalfahrt und Besuche von Foto-Ausstellungen gehören zu unserem Programm.
Teilweise sind hierzu auch unsere Partner mit eingeladen.
Clubführung Manfred Pabst - Gruppenleiter

Mitglieder der Fotogruppe Lauda in Bamberg unterwegs
rss-feed Feeds
bsw24.de Impressum